Tiefschlag

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tiefschlag

ja ふいうち en Sucker Punch

Kampf
Typ: Unlicht
Kategorie: Physisch  Physisch
Stärke: 80 (Gen. 4–6)
70 (ab Gen. 7)
Genauigkeit: 100 %
AP: 5 (max. 8)
Priorität: +1
Als Schwarzes Loch des Grauens
Z-Kristall Noctium Z Noctium Z
Stärke: 140

Als Dyna-Dunkel und Giga-Gähnzwang
Stärke: 120
Alternative Lernmethoden
PTHGSS Attacken-Lehrer
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 2 ♥♥
Anwender agiert in der nächsten Runde als Erster.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruckskraft: 3 ♥♥♥
Störfaktor:
Sorgt für viel Aufsehen, wenn der Anwender zuerst zum Zug kommt.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 2 ♥♥
Wenn der Elan des Pokémon im positiven Bereich ist, erhöht sich die Zahl der erhaltenen Show-Punkte um 3.

Tiefschlag ist eine Attacke des Typs Unlicht, die seit der 4. Generation existiert.

Effekt

Tiefschlag verursacht Schaden und hat eine erhöhte Priorität von +1. Es trifft aber nur, wenn der Gegner selbst in der Runde eine Attacke vorbereitet, die Schaden verursacht. Bereitet der Gegner eine Status-Attacke vor, die nicht Egotrip ist, oder schafft es der Gegner vor dem Anwender zu agieren, schlägt Tiefschlag fehl.

In der 4. Generation schlägt Tiefschlag auch fehl, wenn der Gegner Egotrip einsetzt.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.

Variationen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
DPPT HGSS Ermöglicht den Erstschlag. Gelingt aber nur, wenn der Gegner gerade eine Attacke vorbereitet.
SW S2W2 Ermöglicht den Erstschlag. Gelingt aber nur, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet.
XY Ermöglicht den Erstschlag. Gelingt aber nur, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet.
ΩRαS Ermöglicht den Erstschlag. Gelingt aber nur, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet, die KP-Schaden zufügen würde.
SM USUM LGPLGE Attacke mit hoher Erstschlagquote. Gelingt aber nur, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet, die KP-Schaden zufügen würde.
SWSH SDLP Erstschlag-Attacke, die aber nur gelingt, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet, die KP-Schaden zufügen würde.
PLA Erstschlag-Attacke, die aber nur gelingt, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet, die KP-Schaden zufügen würde.
KAPU Erstschlag-Attacke, die aber nur gelingt, wenn das Ziel gerade eine Attacke vorbereitet, die KP-Schaden zufügen würde.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Entwicklung

Durch Attacken-Lehrer

Durch Zucht

Durch Event

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 7
Volltrefferchance 8
Stärke 15
Genauigkeit 88

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Super Pokémon Rumble ★★★★
Pokémon Rumble World ★★★★ 1.800
Pokémon Rumble Rush ★★★★

Pokémon GO

Sofort-Attacke
Arenen und Raids Trainerkämpfe
Stärke 7 5
Energiezuwachs 8 % 7 %
Dauer 0,7 Sek. 1 Sek.
Pokémon, die Tiefschlag beherrschen können
Pokémon, die Tiefschlag nur mit einer Top-Sofort-TM erlernen können
Anpassungen im Laufe der verschiedenen Versionen
Arenen und Raids 20.07.2016: Energiezuwachs 4 → 9 %
16.02.2017: Stärke 7 → 8, Dauer 0,7 → 1,2 Sek.
21.02.2017: Stärke 8 → 7, Energiezuwachs 9 → 8 %, Dauer 1,2 → 0,7 Sek.

Pokémon Quest

Tiefschlag
Ang. Reg.-Zeit
130 5
Attackensteine
Beschreibung
Der Anwender löst sich in Luft auf und erscheint etwas weiter weg wieder. Von dort aus stürzt er sich auf Gegner und verursacht Schaden.
Erlernbarkeit

Pokémon UNITE

Tiefschlag 
Beschreibung Der Anwender wartet die passende Gelegenheit ab, um das gegnerische Pokémon anzugreifen, wodurch dessen Bewegungstempo und das des Anwenders verringert werden. Nach einer kurzen Zeit stürzt er sich dann auf sein Ziel. Wenn der Anwender zuvor Schaden erleidet oder vom gegnerischen Pokémon angegriffen wird, stürmt er dieses sofort an und es wird weggestoßen.
Cooldown 6 Sek.
Schaden 900
Kategorie Physisch
Art Treffergarantie 
Upgrade Wenn die Attacke trifft, erfolgen die Standardangriffe des Anwenders für kurze Zeit schneller.
Level des Upgrades 13
Entwickelt sich aus Schlitzer 

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMD2PMD2PMD2 Fügt einem bis zu 2 Felder entfernten Gegner Schaden zu.
PMD4 Fügt dem Gegner Schaden zu.*
Fügt dem Gegner Schaden zu. Die Wirkung reicht 2 Felder weit.*
PSMD Fügt dem Gegner Schaden zu.*
Fügt dem Gegner Schaden zu. Die Reichweite beträgt bis zu 2 Felder.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe








Im Anime

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wurde der Angriff teilweise als „Hinterhältiger Angriff“ übersetzt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Tiefschlag
Englisch Sucker Punch
Japanisch ふいうち Fuiuchi
Spanisch Golpe Bajo
Französisch Coup Bas
Italienisch Sbigoattacco
Koreanisch 기습 Giseup
Chinesisch 突襲 / 突袭 Tūxí


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: