Memento-Mori

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Memento-Mori

ja おきみやげ en Memento

Kampf
Typ: Unlicht
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit: 100 %
AP: 10 (max.16)
Als Z-Memento-Mori
Z-Kristall Noctium Z Noctium Z
Zusatzeffekt: KP-Regeneration (Mitstreiter)

Als Dyna-Wall
Stärke:
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruck: 8 ♥♥♥♥♥♥♥♥
Eindruck:
Großartiger Ausdruck, der sich nicht steigern lässt.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruck:
Anwender erhält +15, wenn alle denselben Juror wählen.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruckskraft: 8 ♥♥♥♥♥♥♥♥
Störfaktor:
Sorgt für sehr viel Aufsehen. Der Anwender bleibt danach bis zum Ende handlungsunfähig.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 3 ♥♥♥
Verfehlte Noten werden 15 Sekunden lang nicht als Fehler gezählt.

Memento-Mori ist eine Attacke des Typs Unlicht, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Der Anwender besiegt sich selbst. Dabei wird der Angriff und Spezial-Angriff des Gegners jeweils um zwei Stufen gesenkt. Trifft den Gegner auch, wenn er Fliegen eingesetzt hat.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSASM Der Benutzer ist besiegt und senkt die gegn. Werte.
FRBG Der Benutzer ist besiegt und senkt die gegnerischen Werte drastisch.
DPPT Der Anwender ist besiegt und senkt die gegnerischen Werte drastisch.
HGSS Der Anwender ist besiegt und senkt den gegnerischen Angriffs-Wert und Spezial-Angriff stark.
SW S2W2 Der Anwender wird besiegt und senkt den Angriffs-Wert und den Spezial-Angriff des Zieles stark.
XY Der Anwender wird besiegt und senkt den Angriffs-Wert und den Spezial-Angriff des Zieles stark.
ΩRαS Der Anwender wird besiegt. Gleichzeitig werden der Angriff und Spezial-Angriff des Zieles stark gesenkt.
SM USUM LGPLGE Der Anwender wird besiegt. Gleichzeitig werden der Angriff und Spezial-Angriff des Zieles stark gesenkt.
SWSH SDLP Der Anwender wird besiegt. Gleichzeitig werden der Angriff und Spezial-Angriff des Zieles stark gesenkt.
PLA Der Anwender wird besiegt. Gleichzeitig werden der Angriff und Spezial-Angriff des Zieles stark gesenkt.
KAPU Der Anwender wird besiegt. Gleichzeitig werden der Angriff und Spezial-Angriff des Zieles stark gesenkt.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Zucht

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Der Angriff und der Spezial-Angriff aller im Raum befindlichen Pokémon sinken. Das ausführende Pokémon behält im Gegensatz zu den Hauptspielen jedoch 1 KP und wird zu einem anderen Punkt auf der Ebene gebeamt.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 15
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit 100

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Senkt Angriff und Spezial-Angriff aller Gegner im selben Raum stark. Senkt die KP des Anwenders auf 1 und er wird in einen anderen Raum derselben Ebene versetzt.
PMD2PMD2 Senkt Angriff und Spezial-Angriff aller Gegner im selben Raum um 2. Senkt zudem die KP des Anwenders auf 1 und versetzt ihn in einen anderen Raum derselben Ebene.
PMD2 Senkt Angriff und Spezial-Angriff aller Gegner im selben Raum. Senkt zudem die KP des Anwenders auf 1 und versetzt ihn in an einen anderen Ort derselben Ebene.
PMD4 Senkt gegn. Ang. und Sp.-Ang. stark, doch KP des Anwenders fallen auf 1 und er wird teleportiert!*
Senkt Angriff und Spezial-Angriff aller Gegner im Raum stark, doch im Gegenzug fallen die KP des Anwenders auf 1 und er wird irgendwohin teleportiert.*
PSMD Senkt gegn. Ang. und Sp.-Ang. stark, doch KP des Anwenders fallen auf 1 und er wird teleportiert.*
Senkt den Angriff und den Spezial-Angriff aller Gegner im Raum stark, doch im Gegenzug fallen die KP des Anwenders auf 1 und er wird an eine andere Stelle teleportiert.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe

Im Sammelkartenspiel

Bei Memento-Mori legt man so lange Schadensmarken auf das Aktive Pokémon des Gegners, bis es nur noch 10 KP hat. Anschließend fügt sich das Angreifende Pokémon selbst 70 Schadenspunkte zu.

Herkunft

Der Ausdruck Memento moriWikipedia-Icon entstammt dem mittelalterlichen LateinWikipedia-Icon und bedeutet so viel wie „Bedenke, dass du sterben musst“. Er soll daran erinnern, dass das menschliche Leben vergänglich ist und weltliche Werte wie Reichtum oder Schönheit nach dem Tod keine Bedeutung haben.

Bei Pokémon jedoch soll der Gegner nicht an seinen Tod erinnert werden, viel mehr hinterlässt ihm der Anwender ein Andenken an seinen eigenen „Tod“, indem er die Statuswerte des Gegners senkt. Dies deckt sich auch mit dem englischen Namen der Attacke „memento“, was „Andenken“, aber auch „Mahnmal“ bedeutet.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Memento-Mori Memento moriWikipedia-Icon
Englisch Memento memento
Japanisch おきみやげ Oki Miyage 置き土産 okimiyage
Spanisch Legado legado
Französisch Souvenir souvenir
Italienisch Memento memento
Koreanisch 추억의선물 Chueogui Seonmul
Chinesisch 臨別禮物 / 临别礼物 Línbié Lǐwù 臨別 / 临别 línbié + 禮物 / 礼物 lǐwù
Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: