Königsschild

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königsschild

ja キングシールド en King’s Shield

Kampf
Typ: Stahl
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Priorität: +4
Als Z-Königsschild
Z-Kristall Metallium Z Metallium Z
Zusatzeffekt: Negative Statusver. aufgehoben

Als Dyna-Wall
Stärke:
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Cooln. Coolness
Ausdruckskraft: 1
Störfaktor:
Vereitelt gegnerische Versuche, den Anwender aus der Ruhe zu bringen.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 1 ♥♥
Keine Zusatzeffekte.

Königsschild ist eine Attacke des Typs Stahl, die seit der 6. Generation existiert, und die Spezialattacke von Durengard.

Effekt

Königsschild schützt den Anwender in der Runde in der es eingesetzt wird vor allen physischen oder speziellen Attacken. Falls ein Pokémon, egal ob Mitstreiter oder Gegner, eine Attacke einsetzt, die Kontakt mit dem Anwender herstellen würde, sinkt dessen Angriff um eine Stufe. In der sechsten und siebten Generation betrug die Statuswertsenkung noch zwei Stufen.

Wird die Attacke von einem Durengard eingesetzt, während es sich in der Klingenform befindet, wechselt es in die Schildform.

Die Attacke schützt nicht vor Schaden von vorherigen Attacken, der erst am Ende der Runden verrechnet wird, wie Wickel, verschiedene Wetter oder den Attacken Seher und Kismetwunsch.

Das erfolgreiche Hintereinanderausführen von Schild-Attacken und Ausdauer, abgesehen von Trickschutz und Tatami-Schild, dividiert die Chance, dass der folgende Einsatz einer dieser Attacken erfolgreich ist, für jedes weitere Mal um drei.

Schildbrechende Attacken können dem Anwender trotzdem schaden und heben den Effekt von Königsschild für den Rest der Runde auf. Zusätzlich wird der Angriff des Pokémon nicht gesenkt, falls es mit einer solchen Attacke den Anwender angreift.

Z-Attacken und Dynamax-Attacken die Schaden zufügen, werden von Königsschild nicht vollständig abgewehrt und richten 25 % ihres eigentlichen Schadens an.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Variationen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
XY Der Anwender weicht dem gegnerischen Angriff aus und geht in die Defensive. Berührt ihn nun ein Pokémon, sinkt der Angriffs-Wert dieses Gegners.
ΩRαS Der Anwender geht in die Defensive und wird vor Angriffen geschützt. Berührt ihn nun ein Pokémon, sinkt dessen Angriffs-Wert stark.
SM USUM LGPLGE Der Anwender geht in die Defensive und wird vor Angriffen geschützt. Berührt ihn nun ein Pokémon, sinkt dessen Angriffs-Wert stark.
SWSH Der Anwender geht in die Defensive und wird vor Angriffen geschützt. Berührt ihn nun ein Pokémon, sinkt dessen Angriffs-Wert.
SDLP Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.
PLA Der Anwender geht in die Defensive und wird vor Angriffen geschützt. Berührt ihn nun ein Pokémon, sinkt dessen Angriffs-Wert.
KAPU Der Anwender geht in die Defensive und wird vor Angriffen geschützt. Berührt ihn nun ein Angreifer, sinkt dessen Angriffs-Wert.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Entwicklung

In Spin-offs

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Pokémon Rumble World Wehrt Attacke ab und senkt Angriff des Zieles. 1

Pokémon Masters EX

Königsschild
Typ: Stahl Genauigkeit:
Kategorie: Status  Reichweite: Anwender
Stärke: AEP: 2
Verbrauch:
Zusatzeffekt:
Beschreibung Der Anwender geht in die Defensive. Wenn diese Attacke erneut ausgeführt wird, kommt der Anwender aus der Defensive. In der Defensive kann der Anwender keine weiteren Aktionen ausführen. Wenn der Anwender in der Defensive von einem Angriff mit einer Attacke getroffen wird, ist dieser Angriff mit einer Attacke wirkungslos und er kommt aus der Defensive. Wenn der Anwender mit einer physischen Attacke angegriffen wurde, wird der Angriff des Gegners, der sie eingesetzt hat, um 2 gesenkt.
Gefährten
Thymelot & Durengard

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PSMD Schützt vor Angriffs-Attacken und senkt Angriff des Gegners. Kann bei Wiederholung fehlschlagen.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Königsschild, was ihn vor physischen Attacken und Spezial-Attacken schützt. Die Attacke senkt außerdem den Angriff von Gegnern, die den Anw. mit direkten Attacken getroffen haben. Scheitert eventuell bei Einsatz nach einer Attacke, die ebenfalls vor gegnerischen Attacken schützt.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe










Im Anime

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wird nach Einsatz von Königsschild im nächsten Zug des Gegners sämtlicher Schaden annulliert, den das anwendende Pokémon erleiden würde. Königsschild kann allerdings im darauffolgenden Zug nicht eingesetzt werden.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Königsschild
Englisch King’s Shield
Japanisch キングシールド King Shield
Spanisch Escudo Real
Französisch Bouclier Royal
Italienisch Scudo Reale
Koreanisch 킹실드 King Shield
Chinesisch 王者盾牌 / 王者盾牌 Wángzhě Dùnpái


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: