Lili’i

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lili’i
ja リリィタウン(Lili’i Town)
en Iki Town

Lili’i
Ein Ort, an dem Pokémon gedankt wird

Beschreibung auf der Karte
In diesem Dorf, dessen Bewohner Kapu-Riki nahestehen, werden alte Traditionen noch gepflegt.

Allgemeine Informationen
Lili’i in der Alola-Region
BeerenfelderBig Wave BeachHauholi CityHauholi-FriedhofKala’e-BuchtLili’iMahalo-BergpfadMeer von Mele-MeleMeereshöhleMele-Mele-BlumenmeerRoute 1Route 2Route 3Ruinen des KriegesStrandhöhleTenkarat-HügelTrainerschuleVegetationshöhle
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Große Inselprüfung von Mele-Mele
Auftritte

Lili’i ist ein Dorf auf der Insel Mele-Mele in der Alola-Region. Er stellt einen der vier Orte dar, an dem während der Inselwanderschaft die Große Prüfung abgehalten wird. Der zuständige Inselkönig ist Hala mit Spezialisierung auf den Pokémon-Typen Kampf. Nach dem Bestehen der Prüfung erhält der Protagonist den Z-Kristall Battalium Z. Lili’i debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Handlung

Zu Beginn des Spiels schickt Professor Kukui den Protagonist nach Lili’i, damit dieser dort sein Starter-Pokémon erhält. Der Inselkönig erscheint jedoch erst, wenn der Protagonist im Norden, auf der Hängebrücke, Lilly und ihrem Wölkchen geholfen hat. Nach diesen Ereignissen kann schließlich das Starter-Pokémon ausgesucht werden. Nachdem der Spieler sich für ein Pokémon entschieden hat, muss sich auch zeigen, ob das Pokémon den Spieler als Trainer anerkennt. Daraufhin kämpft man erstmals gegen Tali und anlässlich des Pokémon-Festes später nochmal. Anschließend erhält der Spieler den Z-Ring und beginnt seine Inselwanderschaft.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond besitzt er das Starter-Pokémon bereits, bevor er Lili’i betritt, und der Spieler kämpft nur während des Pokémon-Festes gegen Tali. Zum Abschluss erhält er hier den Z-Kraftring und nachdem er die Stadt verlassen hat, sieht er das Ultraforschungsteam, das sich zu dem Fest äußert.

In Lili’i findet ebenfalls die große Prüfung statt, bei der gegen Inselkönig Hala gekämpft werden muss.

Nachdem der Protagonist der erste Champ Alolas geworden ist, wird dies von den Bewohnern der Inseln auf Lili’i gefeiert. In Pokémon Sonne und Mond ist auch Lilly gekommen und teilt dem Protagonisten mit, dass die Hängebrücke, die durch Wölkchens Kraft kaputt gegangen ist, repariert wurde. Da Kapu-Riki auf sie in den Ruinen des Krieges wartet, machen sie sich über den Mahalo-Bergpfad auf den Weg dorthin.

Items

Item Fundort Edition
Pokédex Von Professor Kukui nach der Wahl des Starter-Pokémon SM
Von Professor Kukui nach den Ereignissen auf dem Mahalo-Bergpfad USUM
Trainerpass Von Professor Kukui nach der Wahl des Starter-Pokémon SM
Von Professor Kukui nach den Ereignissen auf dem Mahalo-Bergpfad USUM
Z-Ring Z-Ring Von Hala auf dem Pokémon-Fest SM
Z-Kraftring Z-Kraftring Von Hala auf dem Pokémon-Fest USUM
Inselwanderschafts-Abzeichen Von Hala auf dem Pokémon-Fest USUM
Sternenstaub Sternenstaub Von der alten Dame im linken Haus, nach dem Überbringen der Flaschenpost aus der Kala’e-Bucht USUM
Battalium Z Battalium Z Nach dem Bestehen der großen Prüfung von Hala SMUSUM
PokéMobil-Funk PokéMobil-Funk Nach dem Bestehen der großen Prüfung von Hala SMUSUM
Tauros-Rammbock Von Hala nach Erhalt des PokéMobil-Funk PokéMobil-Funk SMUSUM
TM Normal TM54 (Trugschlag) Nach dem Bestehen der großen Prüfung von Professor Kukui SMUSUM
Silvarronium Z Silvarronium Z Nach der Hauptstory, von Hala nach einem Sieg über ihn, wenn Bauz nicht als Starter gewählt wurde USUM
Fuegronium Z Fuegronium Z Nach der Hauptstory, von Hala nach einem Sieg über ihn, wenn Flamiau nicht als Starter gewählt wurde USUM
Primarenium Z Primarenium Z Nach der Hauptstory, von Hala nach einem Sieg über ihn, wenn Robball nicht als Starter gewählt wurde USUM

Zygarde-Fundorte

Herrscher-Sticker

Trainer

Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne und Mond | Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Trainer
Team
KampfartEinzelkampf
Robball  Lv. 5
Hinweis: Nach der Wahl des Starter-Pokémon
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pichu  Lv. 6
Robball  Lv. 7
Hinweis: Während des Fests
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungBattalium Z Battalium Z
Z-Kraft
Menki  Lv. 14
Makuhita  Lv. 14
Krabbox   Lv. 15
Hinweis: Große Inselprüfung von Mele-Mele
Team
Preisgeld11000 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Glaziola  Lv. 55
Hinweis: Nach Einzug in die Ruhmeshalle: Der Glaziola-Profi erscheint erst, wenn mit Evoli-Profi Evan im Schnäppchenparadies gesprochen wurde.

Pokémon

Wahl des Starter-Pokémon

Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Wahl des Starter-Pokémon
Bauz / Lv. 5
Bauz
Fangbar
Erhalt
Geschenk


Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Bauz Von Hala (Starter-Pokémon) 5 Einmalig (Wahl) SM
Flamiau Von Hala (Starter-Pokémon) 5 Einmalig (Wahl) SM
Robball Von Hala (Starter-Pokémon) 5 Einmalig (Wahl) SM

Musik

Edition Titel Hörprobe
SMUSUM „Lili’i (Tag)“-Thema
SMUSUM „Lili’i (Nacht)“-Thema

Im Anime

Lili’i im Anime

Im Anime sieht man Lili’i erstmals in der Episode Herrscher des Kampfes!, als Ash gemeinsam mit Professor Kukui Halas Haus besucht, damit sich der junge Trainer über die Inselprüfung informieren lassen kann.

In Doppelt geprüft hält besser! fährt Officer Rocky Ash mit ihrem Fahrzeug dorthin, damit er seine Große Prüfung ablegen kann. Ash gelingt es, Hala zu schlagen. Kapu-Riki tauscht den eigentlichen Z-Kristall, den Ash erhalten sollte, gegen einen Voltium Z aus.

Auch in Eine Familienangelegenheit! ist Lili’i zu sehen, als Ash, seine Klassenkameraden und der Professor dorthinreisen, um Hala nach Rat bezüglich Lillys und Gladios Plan, ihre Mutter zu befreien, zu fragen. Der Inselkönig rät ihnen zum Sonnenkreis-Podium zu reisen, nachdem er ihnen die Legende von Solgaleo erzählt hat.

Wie in den Spielen ist Lili’i ein kleineres Dorf mit wenigen, größeren Häusern. Im Zentrum der Ortschaft liegt der Dorfplatz, an dem Kapu-Riki gehuldigt wird und die Kämpfe gegen Hala stattfinden. Umgeben ist Lili’i von einem dichtem Wald.

Im Manga

Der Festplatz von Lili’i

Lili’i erscheint erstmals während Kukui, der Professor für Attacken, als Hala seine beiden Inselkönig-Kollegen Mayla und Yasu auf der Kampf-Bühne des Festplatzes gegeneinander antreten lässt, um die Bühne zu testen. Am nächsten Tag beginnt das Festival der vollen Stärke in Lili’i, bei dem es neben vielen Verkaufsständen mit Malasadas und Ähnlichem sowie Vorführungen von Alola-Knogga auch ein Kampf-Turnier gibt, bei dem der Sieger ein Inselwanderschafts-Abzeichen gewinnen kann. An diesem Turnier nehmen Sonne, Mond, Gladio, Tali, Bromley und Mask Royale teil und kämpfen auf der Kampf-Bühne in Zweier-Kämpfen gegeneinander. Im Finale des Turniers treffen Sonne und Gladio während Eine unerwartete Wendung aufeinander, wobei ersterer den Kampf gewinnt, indem er unwissentlich mit der Hilfe eines Glitzersteins eine Z-Attacke ausführt, was ihm das Inselwanderschafts-Abzeichen einbringt.

Nachdem Sonne die Inselwanderschaft begonnen hat, macht Hala bei sich zuhause in Lili’i aus dem Glitzerstein einen Z-Ring und empfängt dabei während Auftritt der virtuosen Golferin Kahili. Gemeinsam sehen sie im Fernsehen von Hala einen Werbespot des Æther-Paradies an und Kahili bekommt von Hala den Z-Ring, um ihn Sonne zu bringen. Während Angriff des Boss-Pokémon Krawell treffen sich die Inselkönige in Halas Haus, um darüber zu sprechen, Hapu’u als Inselkönigin von Poni vorzuschlagen. Kurz darauf greifen ein Masskito und ein Katagami an, weshalb Hala gegen die beiden Ultrabestien kämpft, Yasu und Mayla hingegen zu ihren eigenen Inseln zurückkehren.

Weitere Bilder

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lili’i Von liliʻi (haw. klein)
Englisch Iki Town Von iki (haw. leicht) + town (engl. Dorf)
Japanisch リリィタウン Lili’i Town Von liliʻi (haw. klein) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Lilii Von pueblo (span. Dorf) + liliʻi (haw. klein)
Französisch Lili’i Wie im Deutschen.
Italienisch Lili Wie im Deutschen.
Koreanisch 릴리마을 Lili Maeul Von liliʻi (haw. klein) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Chinesisch 利利小鎮 / 利利小镇 Lìlì Xiǎozhèn Von liliʻi (haw. klein) + 小 xiǎo (chin. klein) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)
In anderen Sprachen: