Mele-Mele

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mele-Mele
ja メレメレじま(Melemele-jima)
en Melemele Island
Allgemeine Informationen

Sagenumwobene Pokémon
Mele-Mele in der Alola-Region
BeerenfelderBig Wave BeachHauholi CityHauholi-FriedhofKala’e-BuchtLili’iMahalo-BergpfadMeer von Mele-MeleMeereshöhleMele-Mele-BlumenmeerRoute 1Route 2Route 3Ruinen des KriegesStrandhöhleTenkarat-HügelTrainerschuleVegetationshöhle
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kleine Inselprüfungen von Mele-Mele
Große Inselprüfung von Mele-Mele
Auftritte

Mele-Mele ist eine Insel in der Alola-Region. Er stellt einen der vier Orte dar, an dem während der Inselwanderschaft die Große Prüfung abgehalten wird. Der zuständige Inselkönig ist Hala mit Spezialisierung auf den Pokémon-Typen Kampf. Nach dem Bestehen der Prüfung erhält der Protagonist den Z-Kristall Battalium Z. Auch stellt er einen der kleinen Prüfungsorte für die Inselwanderschaft dar. Der zuständige Captain ist Elima. Nach dem Bestehen erhält der Protagonist die Z-Kristalle Normium Z und Voltium Z. Mele-Mele debütiert in der siebten Spielgeneration in der Spezial-Demoversion von Pokémon Sonne und Mond, welche am 18. Oktober 2016 in Europa erschien. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Mele-Mele ist eine der vier natürlichen Inseln der Alola-Region. Sie liegt nordwestlich des Æther-Paradieses. Hier startet der Protagonist in der siebten Spielgeneration sein Abenteuer und erhält vom Inselkönig Hala zum Start Bauz, Flamiau oder Robball. Der Name von Mele-Mele stammt vom hawaiianischen Ausdruck für die Farbe Gelb und die Insel selbst basiert auf der Insel OʻahuWikipedia-Icon. Der Schutzpatron der Insel ist das Pokémon Kapu-Riki und der Inselkönig ist Hala. Hier befindet sich außerdem das Labor von Professor Kukui, dem Professor der Alola-Region. Mele-Mele ist eine der kleineren Inseln der Region und weist daher auch nur zwei Siedlungen auf. Die größte Stadt auf Mele-Mele ist die Küstenstadt Hauholi City, die grundsätzlich aus zwei Teilen besteht. Im Norden der Stadt befindet sich das große Einkaufsviertel, das verschiedenste Geschäfte bietet, während im Süden der Stadt der Hafen zu finden ist. Des Weiteren ist auf Mele-Mele das Dorf Lili’i zu finden, das sehr naturbelassen ist und beispielsweise auf Straßenbau verzichtet. Neben vielen weiteren Gebieten findet sich auf Mele-Mele außerdem eine Prüfungsstätte der Inselwanderschaft, die Vegetationshöhle. Die Prüfung in dieser findet unter der Leitung von Captain Elima statt. Das Herrscher-Pokémon in der Vegetationshöhle ist ein Manguspektor in Pokémon Sonne und Pokémon Ultrasonne und ein Rattikarl in Pokémon Mond und Pokémon Ultramond.

Auf Mele-Mele trifft man neben dem Pokémon-Professor seine Assistentin Lilly und den Rivalen Tali.

Es gibt kein Heimatdorf, sodass sowohl das Haus des Protagonisten, als auch das Labor des Professors direkt an Route 1 anliegen und von hohem Gras umgeben sind. Ebenfalls als Ausläufer von Route 1 gelegen gibt es ein Pokémon-Center sowie die Trainerschule.

Die größte Stadt der Insel, Hauholi City, liegt im Südwesten der Insel und ist durch Route 1 im Osten und Route 2 im Norden zu erreichen. In ihr befinden sich unter anderem die Touristinformation, die Boutique, der Friseursalon, die Polizeiwache und das Rathaus. Außerdem befinden sich in eingezäunten Bereichen innerhalb der Stadt kleinere Flächen mit hohem Gras.

Die zweitgrößte Stadt der Insel, Lili’i, liegt im Norden der Insel und ist gleichzeitig Heimat des Inselkönigs. Dort befindet sich auch eine kleinere Bühne, die für Kämpfe zum Fest oder für die große Prüfung benutzt wird. Lili’i ist aus Richtung Süden von Route 1 zu erreichen und führt im Norden zur Hängebrücke und den Ruinen des Krieges.

Route 3 verbindet die beiden Routen 1 und 2 und bietet Zugang zum Mele-Mele-Blumenmeer und zur Meereshöhle, welche wiederum zur Kala’e-Bucht führt.

Handlung in Pokémon Sonne und Mond

Nachdem der Protagonist geweckt wurde, trifft er auf den Professor, der den Protagonisten nach Lili’i führt. Als der Inselkönig Hala jedoch nirgends zu finden ist, stößt der Protagonist bei der Suche nach ihm auf Lilly, der er aufgrund ihres geheimnisvollen Verhaltens folgt.

Lilly führt den Protagonisten unbemerkt zur Hängebrücke, auf der ihr Pokémon Wölkchen unerwartet angegriffen wird. Als der Protagonist versucht, es zu retten, stürzt die Brücke ein. Der Protagonist wird jedoch von Kapu-Riki gerettet und erhält darüber hinaus das Item Glitzerstein.

Zurück in Lili’i übergibt Hala, der Inselkönig, dem Protagonisten daraufhin sein erstes Pokémon, einen Pokédex und den Trainerpass. Anschließend wird er von Tali, seinem Rivalen, herausgefordert, bevor er Lili’i verlassen kann.

Der Protagonist wird erneut vom Professor abgeholt und zum Inselfest begleitet. Auf dem Fest findet ein Kampf gegen den Rivalen statt, dessen Belohnung der Z-Ring darstellt.

Am nächsten Tag wird der Protagonist zum Haus des Professors gerufen. Dort erhält er eine Erweiterung zum Pokédex sowie das Abzeichen der Inselwanderschaft. Um auf die Prüfungen vorbereitet zu sein, sendet der Professor den Protagonisten außerdem zur Trainerschule, wo er durch eine Reihe von Pokémon-Kämpfen seinen Abschluss erhält. Anschließend kann er Hauholi City betreten.

Der Protagonist wird auf den Hafen aufmerksam gemacht, an dem Team Skull Ärger machen soll. Während er mit Elima spricht, werden sie von zwei Rüpeln herausgefordert, und anschließend um einen Probekampf gegen Elima gebeten.

Auf dem Weg zur Vegetationshöhle wird der Protagonist jedoch zur Beerenplantage geführt, wo die Team Skull-Rüpel erneut Ärger machen.

Vor der Vegetationshöhle wird der Protagonist von Elima erwartet und zur Prüfung gebeten. Nachdem die gesamte Prüfung bestanden und der Normium Z in den Besitz des Protagonisten gelangt ist, erklärt Elima den Gebrauch von Z-Attacken und Route 3 kann betreten werden. Dort soll er sich nach einem weiteren Kampf gegen den Rivalen zur großen Prüfung zu Hala begeben, wo er auch das Basis-Item PokéMobil-Funk erhält. Dieses erlaubt es dem Protagonisten, vor Abreise zur nächsten Insel Akala, Mele-Mele genauer zu erforschen. So gelangt er zum Beispiel in den Tenkarat-Hügel.

Orte auf der Insel

Städte

Orte

Routen

Inselwanderschaft

In der folgenden Tabelle finden sich wichtige Informationen bezüglich der Inselwanderschaft auf Mele-Mele. Die einzige Prüfung auf Mele-Mele wird von Elima geleitet und findet in der Vegetationshöhle statt. In der Spezial-Demoversion findet die Prüfung auf dem Tenkarat-Hügel statt und wird von Professor Kukui geleitet.


Hala

Elima
Vegetationshöhle
Manguspektor
SUS

Rattikarl
MUM
In der Demoversion gibt es keinen
Inselkönig oder Captain
Tenkarat-Hügel
Mediras
SM-Demo


Im Anime

Mele-Mele

Ash und seine Mutter befinden sich in der Episode Alola, neue Abenteuer! auf Mele-Mele im Urlaub. Ab der Folge Die Herausforderung des Schutzpatrons! geht er dort in die Pokémon-Schule. Er lebt während seines Aufenthalts dort bei Professor Kukui.

Wie in den Spielen ist Kapu-Riki auch im Anime der Schutzpatron der Insel und wird auf Ash kurz nach dessen Ankunft auf der Insel aufmerksam. Es übergibt ihm einen Voltium Z, der jedoch zerbricht. Nach Ashs Sieg über Hala, dem Inselkönig, in Doppelt geprüft hält besser! tauscht es den eigentlichen Z-Kristall, den Ash erhalten sollte, gegen einen weiteren Voltium Z aus.

Auf der Insel fängt Ash außerdem seine ersten Pokémon in der Region: Bauz, Flamiau und Wuffels. Team Rocket baut Kostursos Bau, der ebenfalls auf Mele-Mele liegt, zu ihrer Geheimbasis aus. Auf der Insel fangen sie Jessies Mimigma und James’ Garstella.

Im Manga

Mond reist nach Mele-Mele, um ein Rotom zu Professor Kukui zu bringen, der mit der Hilfe des in der Region nicht heimischen Pokémon einen Rotom-Pokédex erschaffen will. Dabei trifft Mond während Auftritt des Kuriers bei Hauholi City auf Sonne, einen auf der Insel berühmten Kurier, der für allerlei Lieferaufträge gebucht wird. Gemeinsam begegnen sie auf der Insel zwei Team Skull Rüpel und Kapu-Riki, von dem Sonne einen Glitzerstein erhält. Kurz darauf übergibt Mond das Rotom Professor Kukui und sie nehmen beide am Kampf-Turnier des Festivals von Lili’i teil, das von Mele-Meles Inselkönig Hala ins Leben gerufen wurde, um dem Sieger ein Inselwanderschafts-Abzeichen zu übergeben. Im Rahmen dieses Turniers treffen Sonne und Mond auf Lilly, Gladio, Tali und auch Bromley, der auf Rache für die besiegten Rüpel aus ist. Im Finale des Turniers während Eine unerwartete Wendung trifft Sonne auf Gladio, der zuvor Mond besiegt hat, und besiegt sein Typ:Null mit der Hilfe einer durch den Glitzerstein versehentlich eingesetzten Z-Attacke, wodurch er das Inselwanderschafts-Abzeichen gewinnt.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mele-Mele Von melemele (haw. gelb)
Englisch Melemele Island Von melemele (haw. gelb) + island (engl. Insel)
Japanisch メレメレじま Melemele-jima Von melemele (haw. gelb) + じま jima (jap. Insel)
Spanisch Melemele Wie im Deutschen.
Französisch Mele-Mele Wie im Deutschen.
Italienisch Mele Mele Wie im Deutschen.
Koreanisch 멜레멜레섬 Melemele Seom Von melemele (haw. gelb) + 섬 seom (kor. Insel)
Chinesisch 美樂美樂島 / 美乐美乐岛 Měilèměilè Dǎo Von melemele (haw. gelb) + 島 / 岛 dǎo (chin. Insel)

Trivia

  • Es gibt insgesamt drei Pokémon-Center auf der Insel mit insgesamt elf Angestellten.
In anderen Sprachen: