Hokulani-Sternwarte

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hokulani-Sternwarte
ja ホクラニてんもんだい(Hokulani Tenmondai)
en Hokulani Observatory
Allgemeine Informationen
Hokulani-Sternwarte in der Alola-Region
Dorf der KapuGlühbergHaina-WüsteHokulani-SternwarteHokulani-BergLottervillaMalihe CityMalihe-ZiergartenPokémon-LigaMount LanakilaPo’uRoute 10Route 11Route 12Route 13Schnäppchenparadies - Verlassener LadenRoute 14Route 15Route 16Route 17Ruinen des GedeihensSonnenkreis-SeeStrand von Ula-UlaUla-Ula-Blumenmeer
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kleine Inselprüfung von Ula-Ula
Auftritte

Die Hokulani-Sternwarte ist ein Gebäude und Prüfungsstätte auf der Insel Ula-Ula in der Alola-Region. Er stellt einen der kleinen Prüfungsorte für die Inselwanderschaft dar. Der zuständige Captain ist Chrys. Nach dem Bestehen erhält der Protagonist das Z-Kristall Voltium Z. Sie debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen.
Das hiesige Herrscher-Pokémon ist in Pokémon Sonne und Mond ein Donarion und in Pokémon Ultrasonne und Ultramond ein Togedemaru.
Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe als auch im Anime, allerdings bisher nicht im Manga, in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Handlung

Nach Durchschreiten des Prüfungstores trifft der Protagonist auf den Captain Chrys.

Dieser zeigt dem Protagonisten in Pokémon Sonne und Mond seine Maschine, die ein Herrscher-Pokémon anlocken soll. Die Prüfung kann absolviert werden, sobald die Maschine eingeschaltet wurde. Beim Einschalten kommt es jedoch zu einem Stromausfall, die Prüfung kann aber trotzdem stattfinden.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond muss der Protagonist zuerst die Akkup, die Marlon gerade füttert, zu Chrys bringen, bevor die Prüfung absolviert werden kann. Um einen Kurzschluss und damit einen Stromausfall zu verhindern, nutzt Chrys den Verschiebomat, der mithilfe der Akkup läuft. Nach der Erklärung, wie die Maschine funktioniert, beginnt die Prüfung.

Nach der absolvierten Prüfung schlägt Marlon in Pokémon Sonne und Mond vor, die Akkup zu nutzen, um den Herrschomat, der noch zu viel Strom verbraucht, mit dem nötigen Strom zu versorgen. Der Protagonist erhält von Chrys den Voltium Z und von Marlon den Metallium Z (in Pokémon Sonne und Mond) und die Maske von Mask Royale, die Professor Kukui neulich liegen lassen hat und wird darum gebeten, ihm diese zu bringen. Der Professor befindet sich im Malihe-Ziergarten.

Außerdem stellt Chrys dem Protagonisten in Pokémon Ultrasonne und Ultramond die Kampfagentur auf dem Festival-Plaza vor.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond muss der Protagonist im Rahmen von Matsurikas Inselprüfung für das Sammeln von Blütenblättern zur Hokulani-Sternwarte. Chrys befindet sich zusammen mit Marlon in seinem Forschungslabor. Marlon ist gerade dabei, sich von Chrys zu verabschieden und nachdem dies geschehen ist, verlässt er die Sternwarte. In Pokémon Ultrasonne muss der Protagonist sich in einem Kampf gegen Chrys beweisen, um das Gelbe Blatt von ihm zu erhalten. In Pokémon Ultramond erhält er es ohne einen Kampf. Daraufhin wird ihm vom Captain angeboten, ihn zum Æther-Haus zu begleiten.

Inselprüfung

Jeder Captain hat sich eine andere einzigartige Aufgabe für den Protagonisten ausgedacht, aber eines haben ihre Prüfungen alle gemeinsam: Gibt der Protagonist vor Abschluss der Prüfung auf, muss er beim nächsten Versuch noch einmal ganz von vorne anfangen. Eine weitere Regel, die alle Prüfungen gemeinsam haben, lautet, dass die wilden Pokémon im Prüfungsbereich erst gefangen werden dürfen, wenn die Prüfung bestanden und die Erlaubnis des Captain erteilt wurde.

Prüfung von Chrys
Pokémon Sonne und Mond
Das Herrscher-Pokémon Donarion in SM

Nach dem Einschalten der Maschine gibt es einen Stromausfall und die Prüfung beginnt. Bei der Prüfung müssen verschiedene Fragen eines Soundeffekt-Quiz beantwortet werden, um das Sicherheitssystem zu deaktivieren.

Bei dem ersten Sound handelt es sich um das Heilen im Pokémon-Center. Nach Wahl von „Pokémon heilen“ wird der Protagonist von einem Mabula auf Level 27 angegriffen. Der zweite Sound den man erkennen soll ertönt, wenn man den Rotom-Pokédex erhält, wählt man nun diese Option aus, so wird man von einem Akkup auf Level 27 angegriffen. Als dritter Sound hört man den Ruf eines Akkup, nach der Wahl dieser Antwort, muss der Protagonist abermals gegen ein Akkup auf Level 27 kämpfen. Beim vierten und letzten Soundeffekt-Quiz handelt es sich um die Melodie, die ertönt, wenn ein Herrscher-Pokémon auftaucht. Wählt man diese Antwort, so erscheint das Herrscher-Pokémon Donarion auf Level 29. Dieses hat eine Aura, welche alle Statuswerte erhöht und kann als Mitstreiter jeweils ein Akkup auf Level 27 herbeirufen.

Soundeffekt-Quiz Antworten
Welches Ereignis ordnet man dem folgenden Soundeffekt zu? Pokémon heilen Item erhalten Entwicklung vollzogen
Welches Item erhält man bei dem folgenden Soundeffekt? Eine TM Den Rotom-Pokédex Eine Beere
Welches Pokémon hört man bei dem folgenden Soundeffekt rufen? Gufa Akkup Mabula
Wer oder was erscheint bei dem folgenden Soundeffekt? Ein Trainer Ein wildes Pokémon Ein Herrscher-Pokémon


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (erstes Soundeffekt-Quiz)
Mabula / Lv. 27
Mabula
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (zweites Soundeffekt-Quiz)
Akkup / Lv. 27
Akkup
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (drittes Soundeffekt-Quiz)
Akkup / Lv. 27
Akkup
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (viertes Soundeffekt-Quiz)
Donarion  Lv. 29
Donarion
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Herrscher-Pokémon mit Statuswert steigernder Aura
(Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Intitiative +1)
Akkup / Lv. 27
Akkup
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Akkup / Lv. 27
Akkup
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (erster Herrscherruf)
Elekid / Lv. 29
Elekid
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (zweiter Herrscherruf)
Elektek / Lv. 30
Elektek
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (Herrscher-Pokémon)
Togedemaru  Lv. 33
Togedemaru
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Herrscher-Pokémon mit Verteidigung-Aura +2
Panzaeron / Lv. 32
Panzaeron
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Dedenne / Lv. 31
Dedenne
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Ziele von Chrys’ Prüfung

Verschiebomat

Nach dem Kampf gegen Bromley im Malihe-Ziergarten kann in Pokémon Ultrasonne und Ultramond im Prüfungsraum ein Verschiebequiz durchgeführt werden.

Verschiebomat-Quiz
Schwierigkeitsgrad Einfach Normal Schwer Sehr Schwer
Aufbau
Lösung 1. links oben
2. rechts oben
3. links unten
1. links oben
2. rechts unten
3.rechts unten
1. links unten
2. links unten
3. links unten
4. rechts unten
1. rechts oben
2. links oben
3. rechts oben
4. rechts unten

Items

Item Fundort Edition
Kometstück Kometstück Von einem Wissenschaftler links im Eingangsbereich SMUSUM
Sternenstaub Sternenstaub Von einem Wissenschaftler rechts im Eingangsbereich nach Beantwortung seiner Frage USUM
Voltium Z Voltium Z Von Chrys nach Beendigung der Prüfung SMUSUM
Metallium Z Metallium Z Von Marlon nach Beendigung der Prüfung SM
Maske des Profs Maske des Profs Von Marlon nach Beendigung der Prüfung SMUSUM
AP-Top AP-Top Nach Besiegen Bromleys im Malihe-Ziergarten, vom Forscher wenn das Knobelspiel auf Stufe sehr schwierig gelöst wurde USUM
Gelbes Blatt Gelbes Blatt Im Zuge von Matsurikas Prüfung von Chrys nach einem Sieg über ihn US
Im Zuge von Matsurikas Prüfung von Chrys UM

Zygarde-Fundorte

Herrscher-Sticker

Trainer

Pokémon

Kleine Inselprüfung von Ula-Ula

Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Mabula erstes Soundeffekt-Quiz 27 100 % SM
Akkup Zweites Soundeffekt-Quiz 27 100 % SM
Akkup Drittes Soundeffekt-Quiz 27 100 % SM
Donarion Letzte Prüfung (Herrscher-Pokémon mit Aura, die alle Statuswerte steigert) 29 100 % Akkup SM

Aufbau

Spiele SM
Hokulani-Sternwarte

Eingangsbereich
und Flur
Hokulani-Sternwarte

Forschungsraum von Chrys

Herrscher-Pokémon
Donarion SM

Musik

Edition Titel Hörprobe
SMUSUM „Hokulani-Sternwarte“-Thema

Im Anime

Die Hokulani-Sternwarte im Anime

Die Hokulani-Sternwarte wird erstmals in Liebe auf den ersten Dreh! auf einem Foto gezeigt, das Chrys während seines Vortrags zeigt. Wie in den Spielen wird sie von Chrys' Cousin Marlon geleitet.

In Ein spektakulärer Schauer! besuchen Ash und seine Klassenkameraden mit Professor Kukui die Sternwarte und treffen dort auf Marlon. Außerdem lernen sie ein Meteno kennen und verbringen Zeit mit ihm, bevor sie auch dessen Artgenossen und ein Rayquaza sehen.

In Der Mann und die Maske! sucht Professor Kukui erneut Marlon in der Sternwarte auf, um ihn zu bitten, ihm bei der Geheimhaltung der wahren Identität Mask Royales zu helfen.

Im Manga

Die Hokulani-Sternwarte im Manga

Während Der Drahtzieher ist zu sehen, wie die Einwohner von Ula-Ula von den Captains zur Sternwarte gebracht werden, um sie vor den Ultrabestien zu schützen, die die Insel verwüsten. Marlon und Chrys, die sich bei der Sternwarte befinden, werden von Kiawe via Telefon über die derzeitige Situation mit den Bestien informiert und dass die Captains die Bewohner mit Bussen zur Sternwarte schicken. Chrys meint, auch dort werden sie nicht sicher sein, wenn die Ultrabestien kommen, weshalb er eine seiner Erfindungen benutzen möchte, um Herrscher-Pokémon zu rufen und die Ultrabestien mit ihnen wegzulocken.

Weitere Bilder

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Hokulani-Sternwarte
Englisch Hokulani Observatory
Japanisch ホクラニてんもんだい Hokulani Tenmondai
Spanisch Observatorio de Hokulani
Französisch Observatoire
Italienisch Osservatorio Hokulani
Koreanisch 호쿠라니천문대 Hokulani Cheonmundae
Chinesisch 輝克拉尼天文台 / 辉克拉尼天文台 Huīkèlāní Tiānwéntái
In anderen Sprachen: